It's not just a job for me. It's the beginning of a lovely friendship.

Findet heraus wer ich bin und was mich ausmacht


Fotograf / Marco Dahmen

Jetzt erwartet Ihr bestimmt diese üblichen Worte wie:“ habe schon mein ganzes Leben lang fotografiert... ist meine Passion... Kamera... blablabla. Nö, da muss ich Euch vielleicht etwas enttäuschen, denn so ganz geradlinig ist mein Werdegang doch nicht aber dazu später mehr.
Viele, die mich schon mal als Fotograf "erlebt", oder besser "ausgehalten" haben 😉 wissen, dass ich hinter der Kamera völlig aufgehe und in einer anderen Welt bin. Ich liebe es die Welt durch einen Sucher zu betrachten da sich oft so viele unterschiedliche Perspektiven ergeben die man sonst so gar nicht sieht oder wahrnimmt. Und da kommen wir auch schon direkt zu mit dem wichtigsten in der Fotografie.

Dem "sehen". Die Firma Leica hat mal gesagt: "Wer sehen kann, kann fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern... ".

Was das Auge nicht sieht, kann die Kamera nicht festhalten

Ich bin ein "leicht verrückter" Typ, OutdoorFan, liebe Hunde und mein Riesenschnauzermädel, gehe Campen, fahre nen Bus und bin der Meinung, dass Schwarz/Weiß bunt genug ist 🙂


Meet the team

We’re both dreamers with a very clear vision about our creative work.

Teamwork

Gazoo mein Riesenschnauzermädel & Ich

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich auch mal etwas „vernünftiges“ gelernt habe… So würden wahrscheinlich meine Eltern sagen. Nach meiner Schulzeit habe ich eine ganz klassische und für mich langweilige Ausbildung zum Maschinen- und Systemtechniker gemacht. Man muss ja ne Ausbildung haben : “ Zitat meiner Oma“

Wie es aber so ist, war ich nicht wirklich glücklich mit meiner Berufswahl. Also weitersuchen was besser zu mir passt… Dann habe ich mal einen „Ausflug“ in den öffentlichen Dienst gewagt. Das war erst recht nix...Ich bin 1998 umgezogen nach Berlin wo ich es etwa drei Jahre ausgehalten habe. War auch nix für mich… Wieder weitersuchen... Dann kam mal eine Zeit wo ich dachte der Vertriebsaußendienst wäre ja toll. Also gesagt – getan. Fünf Jahre später mal wieder die gleich Erkenntnis – das war nix. Weitersuchen. Ihr merkt schon, dass mein beruflicher Werdegang nicht so ganz gerade war und Personalleiter würden nun sagen:“ Das macht sich aber nicht gut im Lebenslauf“. Stimmt und ist mir schlichtweg egal 📷

Dann folge eine Zeit in der ich leider gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe gewesen bin und da auch ziemlich an mir selbst gezweifelt habe. Ich wollte etwas „besonderes“, zumindest für mich, machen. Wollte glücklich sein und zufrieden mit mir selbst und dem Leben – wollte mit Menschen zu tun haben – wollte kreativ sein und etwas finden wo ich mich, nennen wir es mal „austoben“, konnte. Also was „kann“ ich? Man sagt ja, dass jeder irgendwas kann. Also wieder mal überlegt - Und dann kaufte ich mir meine erste Kamera.

Coffee lover and dog owner Outdoorfan & FastFood liebhaber

2012

- ESTD -

natürlich - emotional - authentisch - echt

Wie machst Du das?

Ich höre so oft "Och wir hätten auch gerne schöne Fotos. Aber wir sind total unfotogen und wir machen höchstens mal ein Selfie mit dem Handy".

Oder aber:" Wir wissen ja gar nicht was wir vor der Kamera machen sollen und sind bestimmt total verkrampft."

Oder auch:" WOW - das sieht ja toll aus. Ich hätte nie gedacht wie das aussieht was Du da machst".

Na? Erkennt Ihr Euch wieder? Keine Sorge - das ist völlig normal. Man steht halt in der Regel nicht so oft vor einer Fotokamera und lässt sich fotografieren. Das geht bestimmt 90% aller meiner Kunden so und ich kann Euch sagen, dass Ihr Euch da keine Sorgen machen braucht.

Es spielt überhaupt keine Rolle ob Ihr Erfahrung vor der Kamera habt, denn wie ich schon gesagt hab... "Ich fotografiere Menschen - keine Models". Ihr findet hier auf meiner Seite ausschließlich ganz normale Menschen und Paare und keine professionelle und gebuchten Fotomodels nur damit die Fotos toll aussehen.

Ich mache meine Foto fast grundsätzlich Outdoor. Egal ob in der Stadt ( zB in Köln mitten auf der Domplatte 😉 ) oder im Wald, im Feld und von mir aus auch in ner Tiefgarage oder im Parkhaus. Tolle Fotos kann man fast überall machen. Für NewBorn Fotos komme ich grundsätzlich zu Euch nach Hause in gewohnter Umgebung. Mit Kids oder für Familienshootings geht´s ab zum Spielplatz oder in nen Park und für ein Paarshooting haben wir alle Möglichkeiten offen - halt was Euch so gefällt.

Auszeichnungen

Photo Award Winner

1 5

Loveletters

Mara & Martin

Michelle & Nikita

Alexandra

Im November letzten Jahres wurde unsere Hochzeit von diesem talentierten Fotografen begleitet. Mit den Fotos und Videos waren wir mehr als zufrieden. Marco hat es geschafft, uns ein gutes Gefühl vor der Kamera zu geben und hat unsere Feier so mitgefilmt, dass wir es garnicht bemerkt haben. Auch menschlich haben wir uns super mit ihm verstanden. Ein cooler, netter Typ, den wir jedem weiterempfehlen können. Preis-Leistung stimmt bei ihm voll und ganz. Nochmals vielen Dank für die tollen Bilder von Michelle und Nikita!

Wer Marco nicht bucht, ist selber schuld!
Mein Mann und ich haben unsere Trauung und Hochzeitsfeier von ihm und seiner Partnerin begleiten lassen und wir sind mehr als zufrieden! Die Begleitung an sich war sehr sympathisch, lustig und gleichzeitig zu jeder Zeit professionell. Als wir uns kennen lernten und die ersten Detailgespräche führten, überzeugte Marco uns schon mit eben jener Professionalität und seinem charmanten Charakter. Er gab uns gute Tipps und wir freuten uns nach der Buchung umso mehr auf unsere Hochzeit. Die Fotos und das Video sind überragend schön geworden und wir können allen die einen Hochzeitsfotografen suchen Marco Dahmen nur von ganzem Herzen empfehlen. Er hat unseren besonderen Tag einfach nur noch schöner gemacht und die emotionalsten Momente "schamlos" für uns festgehalten! Die ersten Higlight Fotos hatten wir schon einige Tage nach unserer Hochzeit und wir können es kaum noch abwarten das finale Video zu sehen. Abschließend können wir nur sagen: Danke, Marco. Mach weiter so!

Marco hat unsere Hochzeit im August diesen Jahres begleitet, wir haben ein Foto- & Video Paket gebucht. Für uns war er weitaus mehr als „nur“ ein Hochzeitsfotograf. In unserem Beratungsgespräch haben wir bereits gemerkt, dass Marco einem mit Rat und Tat zur Seite steht, und auch den ein oder anderen Tipp zum perfekten Ablauf der Hochzeit parat hat. Wir haben uns daher von vorne herein in den besten Händen bei ihm gefühlt. Dieser Eindruck wurde dann am Hochzeitstag auch mehr als bestätigt. Marco ist gefühlt immer und überall da, aber das auf absolut angenehme, unaufdringliche und lockere Art und Weise. Er hat ein Gespür für Situationen und Stimmungen und die Gabe diese fotografisch perfekt zu erfassen. Er schafft es, dass man gar nicht anders kann als sich fallen zu lassen und einfach wohl zu fühlen, auch beim Paarshooting, wodurch unfassbar tolle Momentaufnahmen entstanden sind. Die Ergebnisse haben uns einfach umgehauen und übertreffen wirklich alles was wir uns erhofft haben. Spätestens beim Video waren wir gedanklich wieder voll an unserem Hochzeitstag inklusive aller Emotionen. Besser geht es einfach nicht und wir werden uns immer an unseren Hochzeitstag und die ganzen wunderbaren Momente erinnern können wenn wir Bilder und Video anschauen.

Tausend Dank an Marco und eine absolute Empfehlung von uns an alle zukünftigen Hochzeitspaare!!!

1 6

You cannot copy content of this page